017 - So, 13.03.2011 - PKW-Brand, Waldstraße
Brand (KBr-A) Kleinbrand A = Kleinlöschgerät im Einsatz

Datum So, 13.03.2011
Abteilungen Buchheim, Holzhausen
March: Tanklöschfahrzeug TLF 8 (March 1/21)

Motorraum in Flammen

Eine PKW-Fahrerin stellte auf der Fahrt von Freiburg-Littenweiler eine diffuse Rauchentwicklung vom Motorraum her fest. Da der Qualm stärker wurde, verständigte sie vorsorglich den ADAC. Als die Frau das Fahrtziel in March-Holzhausen erreicht hatte, nahmen Familienangehörige den Motorraum in Augenschein, als plötzlich Flammen aus dem Motorraum schlugen. Glücklicherweise war auf dem Anwesen ein Pulverlöscher vorhanden, der auch zum Löscherfolg führte.

Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, war der Brand bereits vollständig gelöscht eine Rauchentwicklung war nicht mehr im Gange. Ein Atemschutztrupp beseitigte, unter Mitnahme eines Pulverlöschers, mögliche Zündquellen und führte eine Nachschau durch. Ein weiteres Tätigwerden war jedoch nicht mehr nötig. Der bereits eingetroffene ADAC verständigte nach seiner Nachschau einen Abschleppwagen.

Kurz vor dem Abrücken übergab der Einsatzleiter die Schadenstelle der eingetroffenen Polizei. Im Motorraum des betroffenen Wagens waren erstaunlich wenig Brand- und Schmorspuren zu finden. Der Schaden ist eher gering einzuschätzen -- wäre kein Pulverlöscher vorhanden gewesen, hätte es die Feuerwehr mit einen PKW-Vollbrand zu tun gehabt, der ganz sicher einen Totalschaden nach sich gezogen hätte! Die Schadensursache ist auf einen technischen Defekt des Motors zurückzuführen; Näheres ist bisher nicht bekannt.

Die Feuerwehr March war mit drei Fahrzeugen und 18 Kräften vor Ort. Verletzt wurde niemand.