049 - Fr, 12.12.2008 - Tierrettung, Sonnhalde

Datum Fr, 12.12.2008
Abteilungen Holzhausen

Kost und Logie für eine Krähe

Dem Abteilungskommandanten wurde ein verletztes Tier gemeldet, welches Hilfe benötigte.
Die ca. 40 cm große Saatkrähe konnte in der Dunkelheit schließlich gefunden werden. Äußerlich war keine Verletzung sichtbar. Auch machte die Krähe keine Anstalten zu flüchten bzw. sich mit Flügeln oder Schnabel zur Wehr zu setzen.

Nach einer telefonischen Odyssee mit verschiedenen Notrufzentralen wie Polizeirevier, Polizeidirektion, Feuerwehrleitstelle, Rettungsleitstelle und Rücksprache mit dem Tierärztlichen Notdienst wurde beschlossen das Tier mit einer Schale Wasser samt einer Transportkiste – diese diente nun als neue Bleibe – für eine Nacht im Gerätehaus zu belassen um zu sehen ob sich der Zustand der Krähe vielleicht zum nächsten Morgen hin wieder bessert.

Am nächsten Morgen jedoch wieder das gleiche Bild. Im Internet fand der Abteilungskommandant dann schließlich den Freiburger Verein „Tiere in Not“. Dort war man endlich bereit in dieser Sache zu helfen und das Tier abzuholen. Am Nachmittag konnte die „Zweckentfremdung“ der Transportkiste wieder aufgehoben und der schwarze Vogel in fachmännische Hände übergeben werden.