044 - Mi, 15.10.2008 - Gefahrgutunfall, Fa. Gould, Eichstetten
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Mi, 15.10.2008

Statt Einsatz, ABC-Schutz-Übung

Der Strahlenschutzzug des Landkreises, mit Standort Ihringen, hatte an diesem Abend eine Einsatzübung mit der Feuerwehr Eichstetten bei der Firma Gould Electronics. Aus diesem Anlass wurden neben der FF Eichstetten auch der Strahlenschutzzug via Meldeempfänger alarmiert.

Da ca. 15 – 20 Marcher Feuerwehrangehörige fälschlicherweise die Alarmschleife des Strahlenschutzzuges auf ihren Meldeempfängern hatten, dachten diese, dass sie nach Eichstetten zur Unterstützung ausrücken müssten; was sich als falsch herausstellte.

Nach Rückfrage bei der Leitstelle, die von den Marcher Rückmeldungen leicht verwirrt war, konnte dieser Fehleinsatz beendet werden.