042 - Fr, 05.09.2008 - Benzin/Öl im Bach, Wiesenstraße
Technische Hilfe (Öl) Öl auf Wasser, Straße, o.ä.

Datum Fr, 05.09.2008
Abteilungen Holzhausen
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 8/6 (March 2/42)

Farbe im Wasser löst Alarm aus

Auf dem Hofgelände einer Gärtnerei war ein Mitarbeiter mit Malerarbeiten beschäftigt und wusch im Anschluss seine Pinsel und Handschuhe unter laufendem Wasser sauber. Das Abwasser floss jedoch vom Oberflächenwasserschacht in den ca. 30 Meter entfernten Dorfbach und verschmutzte diesen. Auf dem Wasser floss ein kleiner Film aus Lösemittel, welcher von einem Passant bemerkt wurde.

Die Feuerwehr begann unverzüglich damit einige Meter unterhalb des betreffenden Kanals, im Dorfbach eine Ölsperre zu errichten. Jedoch konnte das Lösungsmittel nicht mehr gebunden werden. Die ausgelaufene Menge war auch sicher nicht dazu geeignet eine nennenswerte Umweltgefährdung zu verursachen.

Die anwesende Polizeistreife des Postens March erkundete noch den weiteren Verlauf des Baches auf Verunreinigungen und nahm unterdessen das Einsatzprotokoll auf. Die Einsatzkräfte der Abteilung Holzhausen rückten nach der anschließend gemeldeten „Entwarnung“ der Polizei wieder zum Standort ein.