029 - So, 08.06.2008 - Gebäudebrand, Grünstraße
Brand (GBr) Großbrand = mehr als 3 Rohre im Einsatz

Datum So, 08.06.2008
March: Tragkraftspritzenfahrzeug (March 1/47)
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)
March: Tanklöschfahrzeug TLF 8 (March 1/21)

Vollbrand eines Zimmers im Dachgeschoss

Ein weiterer schwerer Einsatz sollte am selben Tag die Wehr in Atem halten: In einem Wohn- und Geschäftsgebäude im Gewerbegebiet Hugstetten brach im Dachgeschoss Feuer aus und erforderte den Einsatz der Gesamtwehr.

Die Feuerwehr bildete vor Ort zwei Einsatz-Abschnitte Das Löschfahrzeug aus Neuershausen sicherte darüber hinaus noch die Wasserversorgung durch eine Leitung vom ca. 200 Meter entfernten Tiefbrunnen. Bereits auf der Anfahrt zum Objekt meldete die Leitstelle für alle Kräfte: Menschenleben in Gefahr „Personen im Gebäude“. Aus dem Objekt stieg dichter Qualm über die Dachhaut nach Außen. Aus den Fenstern loderten meterhohe Flammen. Sofort wurden mehrere Trupps unter PA eingesetzt.

Ein Hausbewohner wurde mit einer schweren Rauchgasintoxikation und Verbrennungen bewusstlos aus dem Gebäude gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Zwei weitere Bewohner kamen mit einer leichten Rauchvergiftung davon. Die obere Wohnung und das Treppenhaus wurden zeitweise von drei Atemschutztrupps abgesucht. Das Gebäude mit drei weiteren Rohren abgeriegelt. Da die Dachhaut dringend geöffnet werden musste, rückte die Feuerwehr Bötzingen mit der Drehleiter zur Unterstützung der Marcher Wehr nach. Der Kreisbrandmeister machte sich, wie Bürgermeister Hügele und Polizeirevierleiter Bock, vor Ort ein Bild der Lage.

Ein Großteil der Feuerwehr March mit sieben Fahrzeugen und 62 Kräften, konnte gegen vier Uhr wieder unbeschadet einrücken. Die Abteilung Hugstetten verblieb bis in die Mittagstunden vor Ort. Es entstand ein Sachschaden von weit über 100.000 Euro, Dachstuhl und Dachgeschosswohnung wurden vollständig zerstört. Die Kriminalpolizei Freiburg nahm die Ermittlungen zur genauen Klärung der Brandursache auf.