016 - Mi, 16.04.2008 - Menschenrettung/Türe öffnen, Waldstraße

Datum Mi, 16.04.2008
Abteilungen Holzhausen, Hugstetten

Nach "Suizidversuch" Menschenrettung

Die betroffene Person hatte starke Suizidgedanken. Ihre behandelnde Psychologin bemerkte bei einem Hausbesuch, dass die 60-jährige Frau zwar in der Wohnung war, jedoch nicht öffnete. Der Schlüssel steckte darüber hinaus noch von innen in der Tür. Daher alarmierte die Ärztin die Feuerwehr zur Unterstützung.

Der Einsatzleiter erkundete die Rückseite des Gebäudes und konnte schließlich über die Terassentür – ohne Sachschaden zu verursachen – in die Wohnung eindringen. Nachdem der Zugang zur gefährdeten Person geschaffen war, konnte der anwesende Rettungsdienst unverzüglich die Betreuung übernehmen. Da die Frau „nur“ erheblich alkoholisiert war und offensichtlich keine lebensbedrohliche Überdosis Medikamente eingenommen hatte, konnte der Rettungsdienst bereits nach wenigen Minuten wieder abrücken und die Patientin wieder in die ärztliche Obhut der anwesenden Psychologin übergeben.