056 - Mo, 30.08.2010 - Kleinbrand im Freien, L116
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum Mo, 30.08.2010
Abteilungen Buchheim, Hugstetten
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)
March: Tragkraftspritzenfahrzeug (March 1/47)

Heruntergefallene 20-KV-Leitung verursacht Brand

Gemeldet war ein Kleinbrand an der Landesstraße zwischen Buchheim und Holzhausen (L187). Tatsächlich befand sich der Brand allerdings auf der Anhöhe oberhalb der Holzhauser Schule. Durch Fehlinterpretation der Anrufer-Angaben durch die Leitstelle, kam es zu dieser fehlerhaften Ortsangabe.

Vermutlich durch einen Blitzeinschlag in die 20-KV-Stromleitung vier Tage zuvor, waren die Isolatoren des betroffenen Strommastes derart geschwächt, dass zwei der drei Leitungen zu Boden fielen, einen stundenlangen Stromausfall verursachten und eben einen Holzstapel im Gewann Hofacker, oberhalb von Holzhausen, in Brand setzten.

Als die Einsatzkräfte den abgelegenen Einsatzort auf dem Marchhügel, nach einigen Irrwegen, schließlich erreichten, konnte der Brand rasch durch den Schnellangriffsleitung abgelöscht werden. Der anwesende Notdienst des Energieversorgers war damit beschäftigt, die Stromleitungen wieder aufzuhängen, was sich fast den ganzen Tag noch hinzog.