040 - Sa, 12.06.2010 - Rauchentwicklung, Engelgasse
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum Sa, 12.06.2010
Abteilungen Holzhausen, Hugstetten, Neuershausen
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Angebranntes Essen verursacht Alarm

Bewohner des betreffenden Gebäudes bemerkten im Hausflur Brandgeruch. Dieser kam aus dem Kellergeschoss, wo die ältere Großmutter lebt. Auf Klopfen an der Türe reagierte niemand. Somit erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr.

Die Erkundung des Gebäudes ergab eine diffuse Rauchentwicklung im Keller. Die Feuerwehr musste sich gewaltsam Zugriff in die Wohnung verschaffen, da niemand öffnete, die Großmutter aber offensichtlich anwesend war. Der vorgehende Trupp unter Atemschutz und C-Rohr fand die ältere Dame schließlich unversehrt im Schlafzimmer. Die wiederum wunderte sich über die Anwesenheit der Feuerwehr in ihrer Wohnung.

In der Küche konnten zwei total verbrannte Kochtöpfe ausgemacht werden die wohl ursächlich für die Rauchentwicklung waren. Die ältere Dame wurde abschließend noch wegen einer möglichen Rauchgasintoxikation von der RTW-Besatzung betreut.