025 - Mo, 03.09.2007 - Werkstattbrand, Schwabengasse
Brand (MBr) Mittelbrand = bis 3 Rohre im Einsatz

Datum Mo, 03.09.2007
March: Tragkraftspritzenfahrzeug (March 1/47)
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)
March: Tanklöschfahrzeug TLF 8 (March 1/21)

Beinahe-Großbrand durch Schweißarbeiten

Der Eigentümer hatte im ehemaligen Stall des betroffenen Ökonomiegebäudes, elektronische Schweißarbeiten durchgeführt. Nach kurzer Abwesenheit stellte er dann bei seiner Rückkehr in dem Raum eine starke Rauchentwicklung fest, die ein Betreten unmöglich machte, darauf hin wurde die Feuerwehr alarmiert.

Innerhalb von neun Minuten war die Feuerwehr an der Einsatzstelle und erkundete zunächst die Lage. Einige Anwohner versuchten mit 6-kg-Pulverlöschern den Brand im ehemaligen Stall einzudämmen. Jedoch war die Hitze im Brandraum bereits viel zu groß. Ein Ablöschen des Brandes, ohne die Maßnahmen einer Feuerwehr, war völlig aussichtslos. Die Feuerwehr nahm dann den Brand von zwei Seiten in die Zange. Da das Ökonomiegebäude an weitere Scheunen direkt angrenzt, war das oberste Ziel zunächst ein Übergreifen auf die Nachbargebäude zu verhindern. In der späteren Einsatzphase wurde damit begonnen den heißen Brandschutt aus dem Gebäude zu bergen um die Rauchentwicklung zu unterbinden und Glutnester abzulöschen. Ein Hochleistungslüfter übernahm hier die endgültige Entrauchung des Gebäudes.

Das DRK March wurde zur Betreuung einiger Anwohner eingesetzt, sowie zur leiblichen Versorgung der Einsatzkräfte. Zur Eigensicherung der Kräfte war ein Rettungswagen aus Freiburg angerückt. Die anwesende Polizei nahm den Einsatz zu Protokoll. Gegen 19.00 Uhr konnte ein Großteil der Kräfte die Einsatzstelle verlassen und einrücken. Die Abteilung Holzhausen übernahm die Brandwache bis ca. 22.00 Uhr, nachdem die Höchsttemperatur im Brandraum auf unter 35° C gefallen war.

Die Feuerwehr March war mit 58, das DRK March mit neun Kräften vor Ort. Der Bürgermeister erkundigte sich vor Ort über die Lage. Es entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich, verletzt wurde niemand.