Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Einsatzbericht



061 - Mo, 14.12.2020 - Brand 4: Explosion in Gebäude, In der Breite, Umkirch
Brand (KBr-A) Kleinbrand A = Kleinlöschgerät im Einsatz

Datum Mo, 14.12.2020
Einsatzzeit 12:45 Uhr
Einsatzdauer 00:12 Std.
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)
March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)


Explosion in Wohnhaus ruft Feuerwehren auf den Plan

In einem Wohngebäude in Umkirch ereignete sich eine Explosion. Aufgrund des Alarmstichwortes wurden zusätzlich zur Feuerwehr Umkirch auch die Wehren aus Bötzingen und March zur Überlandhilfe hinzualarmiert.

Die zügige Erkundung der Feuerwehr Umkirch ergab, dass der Brand im Gebäude bereits gelöscht und keine Verstärkung erforderlich war. Die Fahrzeuge der Feuerwehr March konnten somit die Einsatzfahrt abbrechen und ins Gerätehaus zurückkehren. Da dieser Einsatz eine sogenannte Überlandhilfe in ein fremdes Gemeindegebiet war, wurde er bei der Überlandhilfeleistenden Feuerwehr (March) nicht als Fehleinsatz gewertet sondern als "Brand Überlandhilfe".