046 - Sa, 22.08.2020 - Hilfeleistung 1: Person in Zwangslage klein, Am Berg
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Sa, 22.08.2020

Jugendlicher stürzte durch Lichtkuppel und war verletzt im Gebäude eingeschlossen

Drei Jugendliche vertrieben sich die Zeit im Bereich der Halle. Auf der Suche nach etwas Schatten kamen sie auf die Idee auf das Dach des Anbaus der Halle zu klettern. Durch eine Unachtsamkeit stütze sich einer der Jungen auf einer Lichtkuppel ab. Das Dünne Acrylglas, welches für solche Lasten nicht ausgelegt ist, zerbrach und der Junge viel ca. 4m tief auf den Boden des Anbau. Dort blieb er verletzt liegen. Seine Freunde verständigten über den europaweiten Notruf 112 die integrierte Leitstelle. Für die Feuerwehr wurde ein Alarm für den diensthabenden Zug 2 ausgelöst.

Die Feuerwehr brachte die vierteilige Steckleiter in Stellung, um zu dem Verletzen zu gelangen. Glücklicherweise kam der Hausmeister mit einem Schlüssel zur Einsatzstelle und konnte den Weg für die Rettungskräfte über den Haupteingang frei machen. Der Rettungsdienst übernahm direkt die Betreuung und Versorgung des verletzten Jungen. Die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle an die eingetroffene Polizei und der Einsatz war damit beendet.