005 - Sa, 08.01.2022 - Brand 3: Gebäudebrand, Holzhauser Straße
Kleinbrand A (Kleinlöschgerät in Einsatz)

Datum Sa, 08.01.2022
March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)

Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen

In der Dachgeschoss-Küche eines Mehrfamilienhauses kam es zu einem Brand auf dem Kochfeld. Angehörige meldeten den Brand über den europaweiten Notruf 112 der Integrierten Leitstelle. Es wurde ein Alarm für die Gesamtwehr March, sowie die Drehleiter aus Bötzingen ausgelöst.

Bei der Alarmbestätigung wurde der Feuerwehr mitgeteilt, dass Feuerschein im Dachgeschoss sichtbar sei und sich noch Personen in der Wohnung aufhielten. Bei der Anfahrt zum Objekt wurde den Einsatzkräften per Funk mitgeteilt, dass der Brand bereits gelöscht sei. An der Einsatzstelle wurden alle Personen aus der betroffenen Wohnung geholt und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung an den Rettungsdienst übergeben.
Das Feuer selbst, ein brennender Topf mit heißem Öl sowie das direkte Umfeld des Herdes, war bereits gelöscht. Die Maßnahmen der Feuerwehr konnten sich daher auf die Kontrolle mit der Wärmebildkamera und der Querlüftung der Wohnung beschränken. Die Kräfte der Feuerwehr March wurden daraufhin deutlich reduziert. Die Drehleiter aus Bötzingen, welche sich in Bereitstellung am Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr March aufhielt, konnte den Einsatz ebenso abbrechen, wie der stellvertretende Kreisbrandmeister, der sich auf der Anfahrt befand.
Eine Person verletzte sich bei dem Brand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die restlichen betroffenen Personen, welche durch den Rettungsdienst untersucht wurden, zeigten keine Auffälligkeiten, sodass eine medizinische Behandlung auch nicht notwendig wurde. Gemeinsam mit der anwesenden Polizei, unterzog die Feuerwehr die Wohnung noch einer finalen Kontrolle. Kurz vor Einsatzende übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei und rückte komplett wieder ab.

Die Feuerwehr war mit 36 Kräften und sechs Fahrzeugen zum Einsatz ausgerückt. Aufgrund der anfangs hohen Anzahl an vermuteten Verletzten, war das Aufgebot des Rettungsdienstes entsprechend groß: Vier Fahrzeuge und zwölf Kräfte, der DRK Ortsverein March zusätzlich noch mit einem Fahrzeug und sechs Kräften. Die Polizei war mit zwei Fahrzeugen und vier Beamten vor Ort. Eine Person wurde verletzt. Der entstandene Sachschaden dürfte im niedrigen fünfstelligen Bereich liegen. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen war die Durchgangsstraße in Buchheim von und nach Holzhausen komplett gesperrt, es kam zu Behinderungen.