001 - So, 02.01.2022 - Brand 2: Kaminbrand, Konrad-Stürtzel-Straße
Kleinbrand B (1 Rohr im Einsatz)

Datum So, 02.01.2022
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Funkenflug aus Kamin ruft Feuerwehr auf den Plan

Ein Angehöriger der Feuerwehr March bemerkte Feuerschein und Funkenflug aus einem Kamin in seiner Nachbarschaft. Über die Integrierte Leitstelle wurde ein Einsatz eröffnet und ein Alarm für den diensthabenden Zug 2 ausgelöst.

Auf der Anfahrt zum Einsatzort war deutlicher Funkenflug aus dem Kamin zu sehen. Die Feuerwehr öffnete die Revisionsöffnungen am Kamin und kontrollierte die Durchgängigkeit des Kamins mit einem speziellen Spiegel. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde der Kamin in jedem Stockwerk kontrolliert. Dabei konnten teils sehr hohe Temperaturen an der Außenseite des Kamins festgestellt werden. Ein Trupp räumte unter Atemschutz die gut gefüllte Brennkammer aus. Das Brandgut wurde in Schuttmulden ins Freie gebracht und abgelöscht. Der Kamin wurde im weiteren Verlauf mit dem hinzugezogenen Schornsteinfeger fortlaufend kontrolliert. In Absprache mit dem Schornsteinfeger konnten die Maßnahmen vor Ort vorerst beendet werden. Der Kamin sollte jedoch nach einer gewissen Zeit nochmals durch die Feuerwehr kontrolliert werden.