068 - Fr, 10.09.2021 - Hilfeleistung 1: Person in Zwangslage klein, Waldstraße
Technische Hilfe Menschenrettung

Datum Fr, 10.09.2021
Einsatzdauer 00:45 Std
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Verdacht eines medizinischen Notfalls erfordert Wohnungsöffnung durch die Feuerwehr

Eine Nachbarin sorgte sich um eine Bewohnerin in einem Mehrfamilienhaus, da sie diese seit Tagen nicht mehr gesehen hatte. Sie befürchtete dass die Bewohnerin sich in einer hilflosen Lage befindet. Diese Erkenntnis teilte die Nachbarin via Notruf der Polizei mit, welche umgehend die Rettungskette in Kraft setzte und via Integrierter Leitstelle die Feuerwehr und einen Rettungswagen zur Wohnungsöffnung anforderte. Es wurde ein Arbeitsalarm für die Feuerwehr March ausgelöst.

Nach der Erkundung der Örtlichkeit nahm der Gruppenführer ein geöffnetes Fenster im 3.OG wahr. Mittels Schiebleiter wurde an dem Objekt angeleitert und zwei Einsatzkräfte betraten die Wohnung. In der Wohnung konnte die Person nicht angetroffen werden. Die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle der Polizei und rückte wieder ins Gerätehaus ein.