036 - Di, 11.06.2024 - Brand 3: Gebäudebrand, Hofackerstraße
Kleinbrand A (Kleinlöschgerät in Einsatz)

Datum Di, 11.06.2024

Brennendes Kuchenblech in Backofen sorgt für Aufregung

In der Küche eines Einfamilienwohngebäudes wurde im Backofen ein Kuchen ausgebacken. Als die Bewohner nach dem Kuchen schauen wollten, entwickelte dieser plötzlich Flammen. Da dies sehr bedrohlich wirkte, wurde zur Sicherheit der europaweite Notruf 112 gewählt. Für die Feuerwehr March wurde daraufhin -- aufgrund der Tageszeit -- ein Gesamtwehralarm ausgelöst; die Feuerwehr Bötzingen rückte ihrerseits mit der Drehleiter an, unterstützt durch ein weiteres Löschfahrzeug.

Die Erkundung der diffus verrauchten Küche ergab recht schnell, dass sich der "Brand" auf den Kuchen beschränkte. Der Angriffstrupp zog das Backblech aus dem Ofen und begab sich damit ins Freie, wo der "heiße Kuchen" dann kurzerhand abgelöscht wurde. Die Küche wurde noch für kurze Zeit maschinell belüftet, weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich. Glücklicherweise waren keine Einrichtungsgegenstände vom Brand betroffen. Nach Beenden der Belüftungsmaßnahmen konnten alle Kräfte wieder einrücken.

An der Einsatzstelle wurde niemand verletzt, Sachschaden ist praktisch nicht entstanden. Die Feuerwehr war mit 31 Kräften und fünf Fahrzeugen, das DRK mit 9 Kräften und drei Fahrzeugen, sowie eine Polizeistreife im Einsatz.