026 - Fr, 24.05.2024 - Hilfeleistung 1: Wasserschaden, Kandelstraße
Technische Hilfe Hochwasser/Unwetter

Datum Fr, 24.05.2024

Starkregen setzt Keller unter Wasser

Am Nachmittag kam es zu einem kurzen, aber kräftigen Regenschauer. Während es im Ortsteil Hugstetten ca. 18 Liter innerhalb einer halben Stunde regnete, kamen im Ortsteil Holzhausen im gleichen Zeitraum fast 40 Liter vom Himmel. Für einige Abläufe war dies in der kurzen Zeit zu viel, wodurch das Wasser in Kellerräume eindrang. Es wurde ein Arbeitsalarm für die Feuerwehr March ausgelöst.

An der ersten Einsatzstelle des Tages stand das Wasser ca. 10 cm vor und auch in einer Kellerwohnung. Die Feuerwehr pumpte das Wasser mit einer Tauchpumpe aus dem Kellergeschoss. Mit einem Wassersauger wurde das restliche Wasser, welches technisch bedingt mit der Tauchpumpe nicht beseitigt werden kann, beseitigt.