077 - Mi, 23.11.2022 - Hilfeleistung 1: Wasserschaden, Am Johannisbach
Technische Hilfe Sonstige Art

Datum Mi, 23.11.2022
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Durch defekte Pumpe läuft Wasser in einen Keller

In einem Keller trat Wasser aus einer defekten Pumpe der Heizungsanlage aus. Da das Wasser bereits mehrere Zentimeter im Keller stand, und noch immer aus der Pumpe strömte, wählten die Anwohner den Europaweiten Notruf 112. Es wurde ein Arbeitsalarm für die Feuerwehr March ausgelöst.

Die Feuerwehr stellte vor Ort, in Absprache mit dem Wassermeister, die Wasserversorgung des betroffenen Hauses ab. Dadurch konnte das weitere Nachlaufen von Wasser verhindert werden. Das im Keller stehende Wasser wurde von der Feuerwehr elektrisch freigemessen, da es zum Beispiel durch im Wasser liegende Steckdosenleisten oder Geräte, zu einem Stromfluss kommen kann. Mit zwei Wassersaugern und einer Tauchpumpe wurde das Wasser aus dem Keller in die Kanalisation befördert. Nach knappen 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.