072 - Do, 10.11.2022 - Brand 3: Heimrauchmelder, Adolf-Rombach-Straße
Kleinbrand A (Kleinlöschgerät in Einsatz)

Datum Do, 10.11.2022
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Heimrauchmelder löst wegen angebranntem Essen aus

Aufmerksame Anwohner eines Mehrfamilienhauses bemerkten das Piepen eines Heimrauchmelders. Da bei der betroffenen Wohnung niemand öffnete, wählten sie den europaweiten Notruf 112. Es wurde ein Gesamtwehralarm für die Feuerwehr March ausgelöst.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte ein leichter Brandgeruch außerhalb des Gebäudes wahrgenommen werden. Zwei Trupps der Feuerwehr gingen direkt in das Treppenhaus zur betroffenen Wohnung vor. Gerade als die Feuerwehr die Wohnung öffnen wollte, öffnete der Bewohner von innen die Türe. Da die Wohnung komplett verraucht war, wurde der Bewohner von der Feuerwehr ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Als Grund für die Verrauchung konnte angebranntes Essen festgestellt werden. Die Feuerwehr belüftete die Wohnung mit einem Druckbelüfter bis diese von dem Rauch befreit war. Nach den Aufräumarbeiten konnte der Einsatz beendet werden.