060 - Sa, 20.08.2022 - Brand 2: Vegetationsbrand, L116, Richtung B 31a
Kleinbrand A (Kleinlöschgerät in Einsatz)

Datum Sa, 20.08.2022

Von der B 31a aus wird eine "starke Rauchentwicklung" bei der Dreisam gemeldet

Bei der Ausfahrt Umkirch-Ost sahen Autofahrer auf der Bundesstraße B 31a in Richtung Dreisam eine Rauchentwicklung im Bereich eines Waldes. Derzeit ist im ganzen Landkreis Offenes Feuer im Abstand von mindestens 100 Metern streng verboten. Daraufhin wählten die Passanten den Notruf 112, was einen Kleinalarm für den diensthabenden Zug 1 nach sich zog.

Die Einsatzstelle konnte zunächst nicht aufgefunden werden. Der Einsatzleitwagen fuhr auf die Bundesstraße in Richtung Freiburg auf und konnte kurz vor der Ausfahrt Umkirch-Ost in östlicher Richtung eine leichte Rauchentwicklung an einem Wald erkennen. Die ELW-Besatzung ließ durch die Leitstelle das Umkircher Kommando verständigen und fuhr in den Bereich der Umkircher Gewanne "Neumatten" und "Dreisammatten". Nach einigen Minuten konnte schließlich das betroffene Waldstück, keine 150 Meter weit von der Dreisam entfernt, im Gewann Dreisammatten erreicht werden.

Es handelte sich um ein umfriedetes Grundstück mit Schrebergarten-Charakter, welches direkt an ein kleines Waldstück angrenzte. Der anwesende Grundstückspächter verbrannte an einer Feuerstelle verbotswidrig pflanzliche Abfälle. Obwohl er gegenüber der Feuerwehr angab, vom Feuer-Verbot in Wald-Nähe nichts gewusst zu haben, löschte er noch ohne Aufforderung der Feuerwehr und noch bevor diese ihn ansprechen konnte, das Feuer selbständig mit einigen Gießkannen voll Wasser. Die Feuerwehr forderte die Polizei zur Einsatzstelle und erkundete den Garten-Bereich, ohne weitere Auffälligkeiten. Den Grundstückspächter erwartet wegen der Aktion eine Rechnung über den ausgelösten Feuerwehreinsatz; die Polizei nahm die relevanten Fakten zu Protokoll.

Weitere Auffälligkeiten gab es dann aber noch 40 Meter weiter den Wald entlang in Richtung Dreisam:
Dort war am Waldrand ein Wohnmobil abgestellt. Der Einsatzleiter erkundete den Bereich, was ihn auf einem schmalen Pfad in den Wald führte. Dort fand er einen offenbar häufiger genutzten Freisitz vor, auf dem ebenso ein Feuer auf einer Feuerstelle brannte. Dieses war aber so klein, dass es von der Bundesstraße aus nicht erkennbar war. Eine anwesende Person wurde auf das Feuer-Verbot hingewiesen und aufgefordert das Feuer sofort zu löschen; die Polizei sah sich diesen Fall ebenso noch an. Die Feuerwehr March, das Löschfahrzeug stand die ganze Zeit über an der L 116 in Bereitschaft -- ebenso wie der Gerätewagen Logistik am Feuerwehrgerätehaus -- rückte indessen wieder ab und beendete den Einsatz.