Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Einsatzbericht



020 - Mo, 21.03.2022 - Brand 3: Gebäudebrand, Hinterdorfstraße
Kleinbrand A (Kleinlöschgerät in Einsatz)

Datum Mo, 21.03.2022
Einsatzzeit 07:03 Uhr
Einsatzdauer 00:57 Std.
Fahrzeuge March: Einsatzleitwagen ELW1 (March 1/11)
March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)
March: Löschfahrzeug LF 8/6 (March 1/42)


Defekt an Gastherme verursacht Rauchentwicklung: 12 Jähriger verhindert schlimmeres

Ein 12 jähriger Junge nahm Brandgeruch in der Wohnung war und machte sich auf die Suche nach der Herkunft. In der Küche war in einem Schrank eine Gastherme verbaut. Als der Junge den Schrank öffnete sah er Flammen und schloß sofort wieder die Türe. Der Junge machte in dem Moment genau das richtige. Er verließ direkt die Wohnung, ging zu einem Nachbarn und berichtete diesem von dem Vorfall. Der Nachbar stellte sofort das Gas im Keller des mehrgeschossigen Wohnhauses ab und wählte den Notruf. Es wurde ein Alarm für die Gesamtwehr March und die Feuerwehr Bötzingen ausgelöst.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits erloschen. Die Gastherme und die direkte Umgebung wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Wohnung mit Hilfe eines akkubetriebenen Lüfter belüftet. Durch die Reaktion und Handlung des 12 jährigen und des Nachbarn konnte in diesem Fall schlimmeres verhindert werden.