018 - Fr, 04.03.2022 - Hilfeleistung 1: Person in Zwangslage klein, Stegenbachstraße
Technische Hilfe Menschenrettung

Datum Fr, 04.03.2022
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Hilferufe aus Wohnung setzen Rettungskette in Gang

Eine Frau nahm Hilferufe aus ihrer Nachbarwohnung wahr. Auch nach mehrfachen Klingeln und Klopfen öffnete die betroffene Person, ein älterer Herr, die Wohnung nicht. Mit dem Schlüssel der hinzugekommenen Tochter konnte die Wohnungstüre auch nicht geöffnet werden, da ein Schlüssel von innen im Schloss steckte. Die Feuerwehr March wurde zur Türnotöffnung alarmiert.

Über ein Fenster konnte sich die Feuerwehr zerstörungsfrei Zugang zur betroffenen Wohnung verschaffen und die Wohnungstüre für den Rettungsdienst öffnen. Der Bewohner hatte sich mit einem Bein im Rahmen seines Bettes verklemmt und wurde von der Feuerwehr aus seiner misslichen Lage befreit. Der Rettungsdienst übernahm die weitere Betreuung der Person. Für die Feuerwehr March war der Einsatz damit beendet.