035 - Do, 22.05.2014 - Brandmeldealarm DRK Pflegeheim Schwarzwaldstraße
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Do, 22.05.2014
Einsatzzeit 22.30 Uhr

Wasserdampf löst Feueralarm aus

Eine Bewohnerin der Demenz-Station des DRK-Pflegeheims, hatte in ihrem Badezimmer die Dusche angedreht und über mehrere Minuten heißes Wasser laufen lassen. Der dabei entstandene Wasserdampf sowie die offen stehende Badezimmertür, lösten einen Feueralarm an der automatischen Brandmeldeanlage aus und rief den diensthabenden Zug 1 der Feuerwehr auf den Plan.

An der Pforte wurde der anrückende Löschzug bereits von einer Pflegerin mit den Worten empfangen, dass heißes Wasser den Alarm ausgelöst hatte und kein akuter Notfall vorläge. Der Gruppenführer LF-1 (Löschfahrzeug 1) kontrollierte den angesprochenen Melder sowie das betroffene Zimmer; der Einsatzleiter nahm sich der Brandmeldezentrale an und setze eine Lagemeldung ab. Das gerade ausgerückte LF-2 konnte dann direkt wieder umkehren.

Da sich die alte Dame an dem heißen Wasser auch noch verbrüht hatte, wurde ein Rettungswagen angefordert. Die Einsatzleitung verblieb noch bis zum Eintreffen desselben vor Ort, der restliche Löschzug rückte wieder ein. Die angerückte Polizei wurde noch durch die Einsatzleitung in die Lage eingewiesen.