036 - Mo, 26.05.2014 - ABC 1: Ölspur klein, B 31a, Umkirch Richtung Gottenheim
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Mo, 26.05.2014
March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)

Gesichtete Dieselspur ist nicht der Rede wert

Ein Passant, der die B 31a befahren hatte, meldete eine Ölspur auf der Bundesstraße, auf Höhe March/Umkirch in Fahrtrichtung Breisach. Da die Einsatzstelle Marcher Gebiet zugeordnet wurde, hatte die Leitstelle Alarm für den diensthabenden Zug 2 der Feuerwehr March ausgelöst -- der sich nach einer Probe bereits im Gerätehaus befand.

Der Zug rückte daher bereits zwei Minuten nach Alarm aus und suchte die Einsatzstelle. Allerdings konnte keine Spur gefunden werden. Die Einsatzleitung befuhr die B 31a, in Fahrtrichtung Freiburg bis zur Ausfahrt Lehen, konnte aber nichts feststellen. Lediglich im Bereich der Autobahn-Ausfahrt Umkirch, wurde eine kaum sichtbare Dieselspur gesichtet, wegen der man aber nicht mehr tätig wurde.

Die Kräfte rückten daraufhin wieder ein.