057 - Mi, 16.08.2023 - Hilfeleistung 3: Person in Zwangslage, Im Grün
Technische Hilfe Menschenrettung

Datum Mi, 16.08.2023

PKW prallt gegen Hauswand und Carport

Eine 58 jährige Frau fuhr, aus ungeklärter Ursache, mit ihrem PKW über eine Hofeinfahrt an ein Wohnhaus. Durch den starken Aufprall wurde der PKW gegen einen Pfosten eines Carport abgewiesen, den das Fahrzeug zuvor streifte. Die Anwohner des Wohnhauses setzten umgehend einen Notruf ab. Es wurde ein Alarm für die Gesamtwehr March, sowie die Feuerwehr Eichstetten ausgelöst.

An der Einsatzstelle übernahm die Besatzung des ersten Löschfahrzeug die Betreuung der verletzten Fahrerin bis der Rettungsdienst eintraf. Die schwerverletzte Person war nicht eingeklemmt und konnte, nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst, aus dem Fahrzeug geholt werden.
Der verunfallte PKW hatte einen Pfosten des angrenzenden Carport zerstört. Das Auto stand auf dem abgebrochenen Stumpf, bzw. einem Abflussrohr, wodurch das hintere Rad in der Luft hing. Durch die Feuerwehr wurde ein Fachberater Bau des THW zur Einsatzstelle nachgefordert, um das Wohnhaus auf mögliche Schäden untersuchen zu lassen. Nach Absprache mit dem Fachberater wurde der Carport von der Feuerwehr mit Baustützen gesichert. Der defekte Pfosten wurde entfernt und das Fahrzeug mit Hebekissen angehoben. Danach konnte das Rohr unter dem Fahrzeug entfernt werden, damit der PKW frei war.
Die Kameraden der Feuerwehr Eichstetten mussten nicht tätig werden und konnten nach kurzer Zeit von der Einsatzstelle abrücken. Nach knapp zwei Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehr March beendet werden.