043 - Sa, 08.07.2023 - Hilfeleistung 1: Baum auf Dreisamdeich
Technische Hilfe Einsatz Sturmschaden

Datum Sa, 08.07.2023
Einsatzdauer 13:40 Uhr

Mutmaßlich zweiter umgestürzter Baum auf Dreisamdeich zwischen Hugstetten und Buchheim

Nach dem die Einsatzstelle 2023-043 erledigt war, ging der Einsatzleitwagen an der Dreisam weiter flussaufwärts auf Erkundung. Für diesen Einsatz wurde kein weiterer Alarm ausgelöst.

An der Dreisambrücke March-Buchheim wurden beide Deiche flussaufwärts mittels Fernglas ohne Auffälligkeiten erkundet. Da die Eisenbahnbrücke in diesem Bereich den Blick weiter flussaufwärts verhindert, musste der Einsatzleitwagen an der Dreisambrücke March-Hugstetten in Stellung gehen; dorthin wurde nun auch das 1. Löschfahrzeug beordert. Von dort konnte man tatsächlich einen weiteren umgestürzten Baum erblicken. Die Einsatzstelle befand sich ca. 50 Meter südlich der Eisenbahnbrücke.

Die Feuerwehr fuhr diese Einsatzstelle über das Hinterland, von der Straße "Holderweg" aus, an und beseitigte auch dieses "Verkehrshindernis" mittels Kettensäge in kürzester Zeit und konnte die Fahrbahn damit umgehend wieder freigeben. Diesmal war es kein abgebrochener Ast, sondern ein ganzer Baum; ebenso eine Pappel, ca. 16 Meter lang. Die Einsatzstellen 2023-043 sowie -044 befanden sich beide auf öffentlichen Grundstücken. Auffällig war, dass beide Bäume Pappeln waren und beide bereits sichtbare Trockenschäden erlitten hatten. Nachdem Baum 2 beseitigt war, konnte "in Kürze Rückfahrt" gemeldet werden.

Am frühen morgen zog ein kräftiges Gewitter von der Burgundischen Pforte her aus Süd-West nach Nord-Ost. Im Bereich des Breisgaus schwächte sich das Gewitter zu einem Regenschauer ab und brachte noch einige Windböen um die 50 km/h. Eigentlich nicht viel. Doch offenbar reichte dies, um die bereits geschwächten Bäume zum Umfallen zu bringen. Diese Vermutung würde erklären, warum gleich an zwei verschiedenen Stellen Bäume auf der Fahrbahn lagen.