042 - Sa, 08.07.2023 - Hilfeleistung 1: Baum auf Dreisamdeich
Technische Hilfe Einsatz Sturmschaden

Datum Sa, 08.07.2023

Umgestürzter Baum behindert östlichen Dreisamufer-Radweg bei Dreisam-km 9,5

Ein Passant entdeckte an der Dreisam, zwischen March-Buchheim und March-Neuershausen, einen umgestürzten Baum, der den Dreisamufer-Radweg auf voller Breite blockierte. Er meldete dies über den europaweiten Notruf 112 was einen Kleinalarm für den diensthabenden Zug 1 der Feuerwehr March nach sich zog. Bei der Alarmbestätigung wurde der Feuerwehr mitgeteilt, dass es unter Umständen noch eine zweite Einsatzstelle mit einem umgefallenen Baum an der Dreisam geben könnte und, dass man dies erkunden müsste.

Der Einsatzleitwagen rückte zuerst zur Erkundung von March-Neuershausen her flussaufwärts an die Dreisam aus. Bei Dreisam-Kilometer 9,5 (100 Meter nördlich der dortigen Wehranlagen) lag ein abgebrochener, meterlanger Ast einer Pappel auf dem Deich und behinderte, wie gemeldet, den Radweg. Das 1. Löschfahrzeug wurde von Norden her an die Einsatzstelle herangeführt. Die Besatzung zersägte den ca. 10 Meter langen Ast in kürzester Zeit und lagerte das Schnittgut am Wegrand.

Damit war die erste Einsatzstelle abgearbeitet und der Einsatzleitwagen ging auf dem Deich in südlicher Richtung weiter auf Erkundung.