074 - Do, 06.12.2018 - Hilfeleistung 1: Person Zwangslage klein, Waldstraße
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Do, 06.12.2018

Durch ein aufmerksames Umfeld konnte ein hilfloser, älterer Bewohner gerettet werden

Die Schwester eines älteren Bewohners eines Mehrfamilienwohngebäudes in der Waldstraße wurde darauf aufmerksam, dass ihr Bruder seit mindestens einem Tag ununterbrochen das Licht in der Wohnung brennen hat. Auf Anrufe, Läuten an der Wohnungstüre und Klopfen reagierte aber niemand. Man vermutete, dass der ältere Herr sich hilflos in der Wohnung aufgehalten hatte, worauf der Rettungsdienst verständigt wurde; zur Türöffnung wurden schließlich noch Feuerwehr und Polizei hinzugezogen. Für die Feuerwehr March wurde ein Arbeitsalarm ausgelöst.

Der Gruppenführer des ersten Löschfahrzeugs erkundete zunächst alle Balkontüren sowie Fenster von außen. Ein Fenster auf der Gebäuderückseite war gekippt, so dass der Angriffstrupp dieses mit dem Fensteröffnungssatz schnell komplett öffnen, in die Wohnung einsteigen und damit schließlich den Rettungskräften Zugang zur Wohnung verschaffen konnte. Der Zugang zur Wohnung konnte auf diesem Weg völlig schadlos erfolgen. 20 Minuten nach der Alarmierung wurde der Bewohner hilfslos in der Wohnung aufgefunden. Nachdem der Angriffstrupp von innen die Wohnungstür aufgesperrt hatte, begannen Notarzt und Rettungswagen-Besatzung sofort mit der medizinischen Versorgung. Im weiteren Verlauf leistete die Feuerwehr noch Tragehilfe vom oberen Stockwerk in den Rettungswagen, von wo aus der Patient recht bald mit Sondersignal in ein Klinikum transportiert wurde.

Anschließend wurde die Einsatzstelle, in Anwesenheit der Polizei, an die Schwester des Bewohners, übergeben. Die Rettungskräfte rückten wieder ab.