054 - Fr, 01.07.2016 - Brand 3: Dachstuhlbrand, Neumatten
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum Fr, 01.07.2016

Feuer durch Dachdeckerarbeiten ausgelöst

Eine Dachdeckerfirma war an einem Neubau im Neubaugebiet Neumatten mit Schweißarbeiten einer Bitumenschweißbahn beschäftigt. Dabei hatten sich Teile des Daches entzündet und in Brand gesetzt. Eine Anwohnerin sah, wie sich Flammen und Rauch auf dem Flachdach ausbreiteten und rief die Feuerwehr. Für March gab dies einen Gesamtwehralarm, für Bötzingen einen Kleinalarm wegen der Drehleiter.

Inzwischen versuchten die Dachdecker den Brand auf dem Dach mit einem Gartenschlauch einzudämmen. Es gelang ihnen die Flammen abzulöschen. Der eingetroffene Löschzug kontrollierte indes noch die Dachhaut sowie die Dachzwischenräume mit der Drehleiter und einer Wärmebildkamera. Ergebnis: Feuer aus.

Kurz darauf konnten die Einsatzkräfte wieder zusammenpacken und einrücken -- den Dachdeckern wird's Recht gewesen sein.