043 - Sa, 25.06.2016 - Unwettereinsatz: Dorfbach sehr voll, Hugstetten
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Sa, 25.06.2016
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Da Dorfbach in Hugstetten randvoll, Erkundung erforderlich

Einer weiteren Meldung zufolge, sollte der Dorfbach in Hugstetten randvoll sein. Daher ging der Einsatzleitwagen an seinem Verlauf auf Erkundung mit Ziel Hugstetten. Die Erkundung begann im Zentralgebiet beim Mehrgenerationenspielplatz.

Dort trat der Mühlbach an zwei Stellen über die Ufer und überspülte die Lehefeld-Wiesen, den Hartplatz sowie die hölzerne Fußgängerbrücke bei der Kleingartenanlage. Ca. 50 Meter flussaufwärts, in Richtung Dorfstraße, lagen zwei über 20 Meter hohe Pappeln auf der Wiese und versperrten den Fußweg zur Dorfstraße. Der Dorfbach hatte wohl seine Wurzeln unterspült und der Sturm warf sie dann offenbar um. Die Lage im Zentralgebiet erforderte erstmal allerdings dennoch keine Maßnahmen der Feuerwehr. Beim Wendemanöver in diesem engen Bereich blieb dann der Einsatzleitwagen im nassen Gras stecken und musste von einem "Feuerwehr-Traktor" geborgen werden.

Die weitere Erkundung des Dorfbachs in Richtung Hugstetten übernahm dann eine Besatzung mit dem Mannschaftstransportwagen, ohne weitere Auffälligkeiten.