031 - Fr, 15.05.2015 - Hilfeleistung 1, Wasserschaden klein, Schwarzwaldstraße
Technische Hilfe (HW) Hochwasser Einsatz

Datum Fr, 15.05.2015
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)
March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Überlastetes Abwasser-Kanalsystem sorgt für nasse Keller (1)

Nur einen Tag nachdem eine Super-Gewitterzelle von Westen kommend über March hinweg zog (Hagel bis 2 cm) und im Hochschwarzwald zwei verheerende und nachgewiesene Tornados entstehen ließ, sorgte nun eine Starkregen-Kaltfront im westlichen Breisgau für eine unruhige Nacht:

Nachdem es in March an Christi Himmelfahrt um kurz nach 23.00 Uhr anfing heftig zu regnen, begann um 23:28 Uhr die Einsatzserie für die Feuerwehr Ihringen, die ihr bis in den Mittag hinein 30 Einsätze bescherte. Die Wehren in Bötzingen, Breisach, Gottenheim und Merdingen waren ebenfalls mehr oder weniger mit Wasser-Nöten beschäftigt. Zwischen Donnerstag-Abend 23.00 Uhr und Freitag-Abend 18:45 Uhr regnete es pausenlos insgesamt knapp 44 Liter. Eigentlich ist solch eine Summe auf rund 20 Stunden verteilt kein ganz ungewöhnliches Wetter-Ereignis in unserer Gegend. Doch wenn gleichzeitig ein Haupt-Abwasserkanal bis knapp unter die Straßen-Oberfläche gefüllt ist, kann das negative Auswirkungen auf private Hausanschlüsse haben. In March trat genau dieser sehr ungewöhnliche Fall ein und sorgte im Unterdorf von Hugstetten für nasse Keller. Mitarbeiter des Abwasserzweckverbands Breisgauer Bucht kontrollierten im Verlauf des Morgens daher den betroffenen Kanal auf Verstopfungen oder Störungen, konnten aber (bisher) keine Ursache finden.

Für die Feuerwehr March jedenfalls sorgten diese Umstände dazu, dass sie es an diesem Freitag mit elf nassen Kellern im Hugstetter Norden zu tun bekam. Nummer eins in dieser Serie war ein Mehrfamilienwohnhaus in der Schwarzwaldstraße, in der die Wehr mit zwei Tauchpumpen und einem Wassersauger im Einsatz war. Alarmiert wurde der diensthabende Zug 2 mit "Kleinalarm".