061 - Mo, 10.09.2012 - Brand 1: Vegetationsbrand klein, Gewann Wüstle Neuershausen
Brand (KBr-A) Kleinbrand A = Kleinlöschgerät im Einsatz

Datum Mo, 10.09.2012
Abteilungen Neuershausen
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 8/6 (March 1/42)

Bewachtes Reisigfeuer auf dem Neuershauser Rebberg erweckt weithin Aufmerksamkeit

Während die Feuerwehr während einer Probe mit Aufräumarbeiten beschäftigt war, wurde ein Kamerad telefonisch über einen Feuerschein im Neuershauser Rebberg, im Gewann „Wüstle“, informiert. Daraufhin machte sich die Fahrzeugbesatzung auf den Weg zur Einsatzstelle.

Dort konnte zunächst nichts auffälliges bemerkt werden. Nach weiterer Erkundung wurde dann ein bewachtes Reisigfeuer aufgefunden, welches auch fast abgebrannt war. Der Verursacher rodete sein Grundstück und verbrannte daraufhin sämtliche Grünabfälle. Er wurde darauf hingewiesen, dass ein größeres Feuer bei der Gemeinde anzumelden ist, sowie am Abend, wenn die Dämmerung einsetzt, dies gänzlich zu unterlassen ist.

Die Feuerwehr wurde nicht mehr vor Ort tätig und konnte unter der Voraussetzung abrücken, dass der Urheber des Feuers, bis zum vollständigen Abbrennen desselben vor Ort bleibt.