044 - Mo, 30.07.2012 - Brand 1: Strohballenbrand Bottinger Straße
Brand (MBr) Mittelbrand = bis 3 Rohre im Einsatz

Datum Mo, 30.07.2012
Abteilungen Buchheim, Holzhausen, Hugstetten
March: Tanklöschfahrzeug TLF 8 (March 1/21)

Mehrere Strohballen in Brand geraten (Einsatzstelle Nr. 1)

In der Bottinger Straße ist abermals Stroh in Brand geraten: Nur unweit der Stelle, an der am frühen Samstagmorgen bereits ein Strohhaufen brannte (Gewann Kapellenacker), musste die Feuerwehr nun beim Eintreffen feststellen, dass diesmal gleich zehn Strohballen im Vollbrand standen.

Mit zwei Trupps unter Atemschutz mussten die Strohballen aufwändig auseinander gezogen werden, um die zahllosen Glutnester abzulöschen. Da dies sehr zeitintensiv war, wurde bald ein Radlader von einem örtlichen Landwirt hinzugezogen. Das Tanklöschfahrzeug aus Buchheim sorgte für den ständigen Löschwassertransport.

Die anwesende Polizei stellte im weiteren Verlauf noch eine weitere Einsatzstelle fest: Beim Röhrlewald, ca. 300 Meter weiter Richtung Bottingen, brannte ebenso ein einzelner Strohballen. Dies war die insgesamt vierte Einsatzstelle an diesem Morgen. Der hinzugezogene Radlader verbrachte den einzelnen Strohballen an die Einsatzstelle Nr. 1, wo er ebenso abgelöscht wurde.

Später rückte noch die Abteilung Hugstetten zum Kapellenacker nach, nachdem sie Einsatzstelle Nr. 2 und 3 abgearbeitet hatte...