010 - Mi, 08.02.2012 - Hilfeleistung 1: Wasserschaden, Stegenbachstraße
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Mi, 08.02.2012
Abteilungen Buchheim, Holzhausen
Fahrzeuge March: Tragkraftspritzenfahrzeug (March 1/47)

Geplatzte Leitung löst Wassernot aus

Im Kniestock einer Dachgeschosswohnung platzte -- verursacht durch den strengen Frost -- eine Wasserleitung und verursachte eine lokale Wassernot im Gebäude. Im Bereich des entstandenen Lecks ergoß sich Leitungswasser, welches in die darunter befindlichen Geschosse tropfte. Davon tangierte Elektroleitungen erzeugten einen Kurzschluss, so dass einige Wohnungen im weiteren Verlauf auch keinen Strom mehr hatten.

Nach dem Eintreffen, wurde zunächst das Wasser abgesperrt um weitere Schäden zu vermeiden. Die ausgetretende Menge Wasser floss vom Dachgeschoss offenbar direkt in Mauervorsprünge und Wandschlitze. An keiner Stelle stand Wasser so hoch an, dass es von der Feuerwehr hätte aufgenommen werden können. So konzentrierten sich die Maßnahmen der Feuerwehr auf Erkundungs- und Sicherungsmaßnahmen.

Die Feuerwehr war mit zwölf Kräften und zwei Fahrzeugen an der Einsatzstelle. Der Wassermeister war ebenso vor Ort.