008 - Di, 07.02.2012 - Brand 2: Fahrzeugbrand Mittel, Weberstraße
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum Di, 07.02.2012
Abteilungen Buchheim, Holzhausen, Hugstetten
March: Tragkraftspritzenfahrzeug (March 1/47)
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

PKW abgestellt und brennt aus

Ein Passant stellte seinen PKW ordnungsgemäß auf einem privaten Anwesen ab, als er etwa nach zehn Minuten mit Schrecken feststellen musste, dass das Fahrzeug zu brennen begonnen hat.

Als die Feuerwehr bereits acht Minuten nach der Alarmierung eintraf, wurde der PKW-Vollbrand umgehend von einem Trupp unter Atemschutz mit einem Rohr abgelöscht und eingeschäumt. Bereits von Weitem sah man eine schwarze Rauchfahne. Personen waren keine betroffen. Allerdings machte man sich Sorgen, ob das Feuer auf direkt benachbarte Gebäude übergreifen könnte -- was die Feuerwehr freilich verhinderte. Das nahezu völlige Ausbrennen des Fahrzeugs konnte jedoch nicht mehr gestoppt werden. Lediglich ein paar Gegenstände aus dem Kofferraum konnten noch geborgen werden. Bedingt durch die kalte Witterung (- 8°C) musste noch der Straßenbereich an der Einsatzstelle mit Streusalz abgestreut werden.

Verletzt wurde niemand, der Schaden dürfte im mittleren vierstelligen Bereich liegen. Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 19 Mann vor Ort, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und drei Kräften. Die Kollegen vom Polizeiposten March nahmen die Fakten zu Protokoll.