060 - Di, 08.12.2020 - Hilfeleistung 1: Person in Zwangslage, Dorfstraße
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Di, 08.12.2020
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Hilflose Person öffnet Türe für Rettungsdienst doch noch

In einem Mehrfamilienwohngebäude in der Dorfstraße kam es zu einem medizinischen Notfall, weswegen der Rettungsdienst dort im Einsatz war. Da die Rettungskräfte jedoch keinen Zugang zur Wohnung hatten und die betroffene Person diese nicht öffnete, wurde die Feuerwehr mit einem Kleinalarm für den diensthabenden Zug 2 zur alarmiert um die Wohnungstüre zu öffnen.

Als das erstausrückende Löschfahrzeug bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war, kam von der Leitstelle die Meldung, dass die betroffene Person die Wohnungstüre selbst geöffnet hatte und der Rettungsdienst bereits die Betreuung übernommen hatte. Für die Feuerwehr bedeutete dies Einsatzabbruch und Rückfahrt.