045 - Mo, 17.08.2020 - Hilfeleistung 1: Person in Zwangslage klein, Im Gängler

Datum Mo, 17.08.2020
Einsatzdauer 00:30 Std

Person wurde mehrere Tage nicht gesehen - Nachbarn verständigen Rettungskräfte

Eine Person wurde von den Nachbarn seit mehreren Tagen nicht gesehen. Dazu fiel auf, dass der Briefkasten nicht mehr geleert wurde. Die Nachbarn meldeten dies der Polizei, welche wiederum die Feuerwehr zur Öffnung der Wohnungstüre über die integrierte Leitstelle verständigte. Für die Feuerwehr wurde ein Alarm für den diensthabenden Zug 2 ausgelöst.

Zu diesem Zeitpunkt befand sich gerade eine Gruppe in einer Probe im Feuerwehrgerätehaus und konnte somit sofort ausrücken.
An der Einsatzstelle wurde die Lage mit der Polizei abgesprochen, welche bereits vor Ort war. Da es keinen weiteren Zugang in die betroffene Wohnung gab, wurde von der Feuerwehr die Wohnungseingangstüre geöffnet, indem der Schließzylinder gewaltsam entfernt wurde. Die Polizei betrat daraufhin die Wohnung und fand die Person, für die jede Hilfe zu spät kam, leblos auf.
Durch die Feuerwehr wurde ein neuer Schließzylinder in die Wohnungseingangstüre eingebaut und der Schlüssel an die Polizei übergeben. Der Einsatz war damit für die Feuerwehr beendet.