010 - Sa, 23.03.2024 - ABC 2: Gasgeruch, Landstraße
Technische Hilfe Gefahrgut (ohne Ölspur)

Datum Sa, 23.03.2024
Einsatzdauer 01:43 Uhr

Volltreffer an Gasleitung durch Bodenrakete

Beim Ausbau des Glasfasernetzes in March wurde in der Landstraße, an der Kreuzung Königsberger Straße/Neumatten in Hugstetten, eine PE-Mitteldruckgasleitung beschädigt. Ein Bautrupp war dort mit Erdarbeiten beschäftigt. Mittels einer Erdrakete sollte ein Leerrohr ins Erdreich eingezogen werden. Dabei traf die Rakete die 125-Millimeter-Gasleitung, wodurch es zu einem massiven Austritt von Erdgas in die Umgebung kam. Der Bautrupp verständigte daraufhin den europaweiten Notruf 112 , was einen Alarm für den diensthabenden Zug 2 nach sich zog.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte die Baukolonne bereits umfassende Absperrungen vorgenommen. Die Feuerwehr sicherte ihrerseits die Einsatzstelle in einem Radius von 50 Metern ab. Ein direkt angrenzendes Hotel wurde vorsorglich geräumt. Mit einem einsatzbereiten C-Rohr hatte die Feuerwehr den Brandschutz sichergestellt. Der Angriffstrupp führte unter Atemschutz Messungen in der direkten Umgebung durch. Der hinzugerufene Energieversorger badenova unterbrach dann schließlich die Gasversorgung, wodurch die direkte Explosionsgefahr gebannt werden konnte. Die Feuerwehr nahm daran anschließend nochmals Messungen vor, die keine Auffälligkeiten mehr zeigten. Daraufhin konnten die Absperrmaßnahmen vollständig zurückgenommen und die Einsatzstelle wieder verlassen werden.

Das Gebiet, welches nun jedoch ohne Gaszufuhr war, war relativ groß und betraf zahlreiche Privathäuser, zwei Hotels sowie mehrere Gastronomiebetriebe im südlichen Teil von Hugstetten, sowie das gesamte Gewerbegebiet. Erst gegen 20.00 Uhr waren sämtliche betroffenen Gebäude wieder regulär mit Erdgas versorgt. Verletzt wurde niemand, der entstandene Schaden beschränkt sich auf die betroffene Rohrleitung. Während der laufenden Einsatzmaßnahmen musste die Kreisstraße K 4978 auf Höhe des Bahnhofs Hugstetten voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde von Freiburg kommend über das Gewerbegebiet und in Gegenrichtung über Hochdorf (Kreisstraße K 4921) umgeleitet. Es kam zu Behinderungen. Die Feuerwehr March war mit 30 Kräften und vier Fahrzeugen vor Ort, sowie vorsorglich ein Rettungswagen des DRK. Die anwesende Polizei nahm die relevanten Fakten zu Protokoll.