106 - Do, 28.12.2023 - Hilfeleistung 1: Person in Zwangslage, Kaiserstuhlstraße
Technische Hilfe Menschenrettung

Datum Do, 28.12.2023
Fahrzeuge March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Sanitäter-Notfalleinsatz wird zu Feuerwehreinsatz

Die Feuerwehr March verfügt seit dem 4. November 2023 über sechs Einsatzkräfte mit Lehrgang "Sanitätshelfer". Als solche sind sie Angehörige des Netzwerks "Region der Lebensretter" und werden von der Leitstelle zu Notfalleinsätzen hinzugerufen, zu denen der Rettungsdienst parallel alarmiert wurde. Mit diesen Sanitätshelfern soll die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit lebensrettenden Maßnahmen überbrückt werden. Denn eine echte Überlebenschance haben Patienten nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand nur dann, wenn umgehend mit diesen lebensrettenden Maßnahmen begonnen wird.
So auch in diesem Fall, zu dem zwei Angehörige der Feuerwehr hinzugerufen wurden und auch den Feuerwehr eigenen Defibrillator einsetzten. Zu diesem Notfall wurden die Feuerwehrangehörigen zunächst privat, ohne direkten Bezug zur Feuerwehr, alarmiert.

Vor Ort entschied sich der Rettungsdienst im weiteren Verlauf den Patient mittels eines Spineboards aus der Wohnung zu transportieren. Somit wurde der Notfalleinsatz zu einem Feuerwehreinsatz: Die Feuerwehr-Sanitäter lösten sich aus dem Einsatz heraus um im Feuerwehrgerätehaus das Spineboard auf den Mannschaftstransportwagen zu verlasten und mit diesem zur Einsatzstelle zurückzukehren. Leider waren die Wiederbelebungsversuche nicht erfolgreich, so dass eine Rettung mit dem Spineboard nicht mehr erforderlich war. Die Feuerwehrkräfte rückten wieder ab, womit der Einsatz kurz darauf beendet war.