102 - Fr, 01.12.2023 - Hilfeleistung 1: Person in Zwangslage, Johann-Schill-Straße
Technische Hilfe Menschenrettung

Datum Fr, 01.12.2023
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Feuerwehr öffnet Wohnung für den Rettungsdienst

Angehörige einer 81-jährigen alleinstehenden Frau, wollten sich in deren Wohnung um ihren Gesundheitszustand erkundigen, da diese über Unwohlsein geklagt hatte. Da allerdings der Wohnungsschlüssel von innen im Schloss steckte, konnte von außen kein Zugang erfolgen. Auf Telefonanrufe, Klingeln und Klopfen and er Türe reagierte niemand, weshalb die Angehörigen die Rettungskräfte verständigten und einen Notruf absetzten. Für die Feuerwehr March wurde ein Arbeitsalarm ausgelöst.

Der angerückte Rettungsdienst wurde vor Ort von der Feuerwehr unterstützt um einen Zugang zur mutmaßlichen Patientin zu schaffen. Da die Wohnungstür abgeschlossen war, erhöhte sich der Aufwand für die Einsatzkräfte, den Zugang zerstörungsfrei herzustellen. Ein Trupp erkundete von außen ein gekipptes Fenster und drang schließlich über dieses in die Wohnung ein und konnte die Wohnungstüre von innen öffnen. Die ansprechbare Patientin konnte so an den Rettungsdienst übergeben werden. Kurz darauf war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.