097 - Di, 14.11.2023 - Dreisampegel-Überschreitung (175 cm)
Sonstiger Einsatz nach Feuerwehrgesetz

Datum Di, 14.11.2023

Starker Regen im Schwarzwald lässt Dreisam schnell anschwellen

Auf heftigen und anhaltend langen Regen im Schwarzwald hat die Dreisam entsprechend reagiert: Der Flusspegel ist unerwartet schnell und stark angestiegen. Gegen 02:30 Uhr in der Nacht wurde der Hochwassermeldewert von 150 cm überschritten. Um 03:20 Uhr folgte die Alarmierung des Feuerwehrkommandos von March mittels "Alarm Wehrführung", da der Flusspegel eine steigende Tendenz aufwies. Die Feuerwehr March unterzog den Fluss daraufhin einer Nachschau vor Ort. Außerdem wurden die Fuß- und Radwege zwischen Hugstetten und Buchheim gesperrt, denn diese beginnen bei Überschreiten des Melde-Pegels zu überfluten, was ein Durchfahren dann gefährlich machen kann. Der Hochwasser-Scheitelpunkt wurde dann am Dienstagmorgen mit 175,3 Zentimetern erreicht. Zum Vergleich: Der mittlere Wasserstand der Dreisam liegt bei 69 Zentimetern.