083 - Mi, 27.09.2023 - Hilfeleistung 1: Person in Zwangslage, Am Galgenacker
Technische Hilfe Sonstige Art

Datum Mi, 27.09.2023
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Feuerwehr öffnet für Rettungsdienst Wohnungstüre.

Eine 63-jährige Bewohnerin kam in ihrer Wohnung zu Fall und verletzte sich dabei. Sie befand sich daraufhin in einer misslichen Lage und alleine in der Wohnung. Sie konnte zwar noch einen Notruf absetzen, die Türe öffnen gelang ihr allerdings nicht mehr. Somit wurde zum anrückenden Rettungsdienst noch die Feuerwehr verständigt. Es gab einen Einsatzalarm für den Arbeitsalarm der Feuerwehr March.

Die Feuerwehr konnte die nicht abgeschlossene Wohnungstüre sehr schnell zerstörungsfrei öffnen und damit den Zugang für den Rettungsdienst zur Patientenversorgung schaffen. Beim Transport durch das Treppenhaus leistete die Feuerwehr noch Tragehilfe. Die Frau wurde anschließend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert.