081 - Sa, 23.09.2023 - Brand 1: Erkundung Brand, Dorfstraße
Technische Hilfe Sonstige Art

Datum Sa, 23.09.2023

Passant ruft auf Verdacht Feuerwehr, ohne Details zu kennen

Auf der Autobahn A 5 war ein Passant mit dem Auto in Fahrtrichtung Süd unterwegs. Auf Höhe von March-Holzhausen hatte er in westlicher Richtung offenbar schwarzen Rauch gesichtet und rief auf Verdacht die Feuerwehr -- mehr war zu diesem Vorfall nicht bekannt. Dies verursachte für die Feuerwehr March einen Kleinalarm.

Die Feuerwehr rückte zunächst nur zur Erkundung aus. Da die Lage der mutmaßlichen Einsatzstelle völlig unbekannt war, schickte der Einsatzleiter die Fahrzeuge zur Erkundung in unterschiedliche Gebiete entlang der Autobahn. Da auch 30 Minuten nach der Alarmierung kein Rauch im beschriebenen Bereich zu erkennen war, wurde der Einsatz ergebnislos abgebrochen. Die mutmaßliche Ursache bleibt unbekannt. Da sich die einzige Maßnahme der Feuerwehr auf die Erkundung beschränkte, bleibt dieser Einsatz, statt als Brand, als Hilfeleistung in der Statistik erhalten.

Dies war wieder einmal ein typischer Fall: Ein ortsunkundiger Passant, der nur die recht eingeschränkte Sichtweise der Autobahn wahrnehmen kann, versetzt mit seinem Anruf eine ehrenamtliche Feuerwehr in Alarmzustand, ohne Details vor Ort zu kennen. Natürlich gilt: Lieber den Notruf einmal zu viel wählen, als einmal zu wenig. Aber die Häufung solcher Anrufe ist signifikant und stellt für so manche ehrenamtliche Feuerwehr zunehmend ein Problem dar.