076 - Mo, 04.09.2023 - Hilfeleistung 1, Person in Zwangslage, Waldstraße
Technische Hilfe Sonstige Art

Datum Mo, 04.09.2023
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Ältere Frau scheinbar vermisst -- Nachbarn reagieren

Eine betagte Hausbewohnerin konnte über einen längeren Zeitraum zuhause nicht erreicht werden. Daraufhin verständigte die Nachbarin die Polizei. Dies löste im weiteren Verlauf den Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst aus, da man von einer medizinischen Notlage ausgehen musste. Die zog einen Alarm für den Arbeitsalarm der Feuerwehr March nach sich.

Nach bereits erfolgten Erkundungen der Polizei blieb der Feuerwehr nur noch das zerstörungsfreie Öffnen der Türe mittels Spezialwerkzeug übrig. Ergebnis: Die Wohnung war leer, somit also kein Notstand. Die Polizei weiteres dazu ermitteln. Die Feuerwehr setzte einen neuen Schließzylinder ein und übergab der Polizei die Schlüsselgewalt.

Positiv anzumerken ist hier das intakte persönliche Umfeld der Nachbarschaft, die umgehend reagiert, wenn sich Unregelmäßigkeiten bei älteren und alleinlebenden Menschen ergeben. Das ist leider nicht selbstverständlich.