073 - Sa, 26.08.2023 - Hilfeleistung 1: Abstürzende Teile, Ringstraße
Technische Hilfe Einsatz Sturmschaden

Datum Sa, 26.08.2023

Sturm hat Ziegel von Dach gefegt und weitere Ziegel drohen abzustürzen

Am Morgen nach dem Microburst-Gewitter gab es noch diesen Folgeeinsatz: Eine Scheune in der Ringstraße wurde durch das Gewitter auf einer Fläche von gut einem Quadratmeter abgedeckt. Auf der darunter liegenden Straße lagen gut 20 zerbrochene Dachziegel und es drohten noch weitere Ziege abzustürzen. Da der "Unwettermodus" nicht mehr erfüllt war, löste die Leitstelle einen Kleinalarm für den diensthabenden Zug 2 aus.

Die Feuerwehr sperrte vor Ort zunächst den Straßenzug rund um die betroffene Scheune und versuchte die Dachziegel zunächst ohne den Einsatz einer Drehleiter zu sichern, was durch den Zugang vom Inneren des Dachstuhls auch gelang. Damit war die akute Absturzgefahr weiterer Ziegel beseitigt.

Zum Wiedereindecken des Daches wurde der Eigentümer jedoch an eine Fachfirma verwiesen und der Einsatz kurz darauf beendet.