060 - Fr, 25.08.2023 - Brand 1: Erkundung Brand, Dorfstraße
Kleinbrand A (Kleinlöschgerät in Einsatz)

Datum Fr, 25.08.2023

Älterer Herr lässt Essen auf Herd anbrennen

Die Feuerwehr wurde zu einem Einsatz in die untere Dorfstraße gerufen und war ein waschechtes Déjà-vu. Denn es war eine Neuauflage des Einsatzes 2022-078: In einem Mehrfamilienwohngebäude hatten Anwohner das schrille und durchdringende Piepsen eines Rauchmelders und den Geruch von angebranntem Essen wahrgenommen -- dies geschah dort bereits zum wiederholten Male. Diesmal öffnete der inzwischen 83-Jährige Mann die Wohnungstüre, so dass die Nachbarn mit ihm sprechen konnten. Da der betagte Herr voll im Küchenqualm stand, wurde der Rettungsdienst zur Versorgung gerufen. Die Rettungsdienstmannschaft registrierte in der Küche noch hohe Temperaturen, weshalb sie die Feuerwehr zur Brandnachschau gerufen wurde. Daraufhin wurde ein Arbeitsalarm ausgelöst.

Der Angriffstrupp des Löschfahrzeugs erkundete unter Atemschutz die Küche mit einer Wärmebildkamera. Lediglich der Topf mit Essen war erhitzt. Der Topf wurde abgelöscht, die Wohnung etwas quergelüftet und die Umgebung ohne Auffälligkeiten kontrolliert. Da der Bewohner zur Sicherheit in ein Krankenhaus abtransportiert wurde, hatte die Feuerwehr die Wohnung stromlos geschaltet. Kurz darauf war der Einsatz beendet.