054 - Mi, 19.07.2023 - Brand 2: Brennender Elektroverteiler, Fabrikstraße
Kleinbrand B (1 Rohr im Einsatz)

Datum Mi, 19.07.2023

Elektroverteilerkasten von Solaranlage gerät in Brand

Westlich der Siedlungsfläche von March-Neuershausen, auf dem ehemaligen Gelände der ETERNIT AG, befindet sich auf freier Fläche ein Solarpark des Energieversorger EnBW. Die Solaranlage hat eine Ausdehnung von 1,8 Hektar, verfügt über 24 Reihen mit Solarpaneelen und hat eine Leistung von 0,9 MW. Im hinteren Teil der Anlage kam es zu einer deutlichen Rauchentwicklung, weshalb der Vorfall über die europaweit gültige Notrufnummer "112" bei der Integrierten Leitstelle gemeldet wurde. Aufgrund der Tageszeit wurde die Feuerwehr March mit einem Gesamtwehralarm zum Einsatz gerufen.

Die Anlage konnte schnell erkundet werden: In einer der hintersten Solar-Reihen ist ein Stromverteilerkasten -- genauer gesagt ein Übergabepunkt -- mutmaßlich aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten und brannte komplett aus. Ein Techniker des Betreibers war recht schnell vor Ort und schaltete die Anlage stromlos. Danach konnte ein Trupp unter Atemschutz den Brand blitzschnell ablöschen. Aufgrund der Weitläufigkeit des Areals musste der Trupp vom 1. Löschfahrzeug bis zur Brandstelle eine über 215 Meter lange Angriffsleitung verlegen -- was keineswegs blitzschnell erfolgte. Anfangs war auch unklar, wieviel Löschwasser vor Ort benötigt werden würde, weshalb das 2. Löschfahrzeug einige Zeit noch in Bereitstellung verblieb und die Hydrantenstrecke aufbaute -- immerhin ebenso knapp 215 Meter lang. Weiterer Schaden ist an der Anlage offenbar nicht entstanden.

Nachdem der abgebrannte Übergabepunkt nochmal nachgelöscht wurde und Messungen durch den Betreiber durchgeführt wurden, konnte die Anlage an diesen übergeben werden. Nachdem alle Schläuche zurückgebaut wurden, konnten die Kräfte wieder abrücken.