048 - Do, 13.07.2023 - Hilfeleistung 1: Tierrettung, Landstraße
Technische Hilfe Tierrettung (ohne Insekten)

Datum Do, 13.07.2023
Einsatzdauer 01:04 Std
Fahrzeuge March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Anwohner treffen im Garten auf eine Schlange und rufen Rettungskräfte

Bei Gartenarbeiten bemerkten Bewohner eines Hauses eine ca. 70cm lange, grüne Schlange. Nach dem ersten Schreck schauten sie das Tier nochmals an. Da sie eine solche Schlange noch nie gesehen hatten, riefen sie über den europaweiten Notruf 112 um Hilfe. Es wurde ein Arbeitsalarm für die Feuerwehr March ausgelöst.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle hatte das Tier sich verkrochen. Die Feuerwehr suchte den gesamten Garten und einen kleinen Unterstand ab. Die Schlange konnte nicht aufgefunden werden. Die Beschreibung der Schlange wurde an einen Fachmann für exotische Tiere weitergegeben. Vermutlich handelt es sich bei dem Tier um eine grau/grüne Ringelnatter, welche nicht giftig ist. Nach Rücksprache mit den Anwohner wurde der Einsatz nach einer Stunde erfolgloser Suche abgebrochen.