007 - Fr, 17.02.2023 - ABC 1: Öl auf Gewässer, Weinbergstraße
Technische Hilfe Beseitigung Ölspur

Datum Fr, 17.02.2023
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Entsorgung von Öl/Reinigungsmittel sorgt für Verunreinigung im Mühlbach

Ein aufmerksamer Bürger sah auf dem Mühlbach einen deutlichen Ölschimmer. Er meldete dies über den europaweiten Notruf 112, was zuerst einen Alarm für den Bauhof der Gemeinde March nach sich zog. Der Bauhof setze sich telefonisch mit der Führung der Feuerwehr March in Verbindung, welche direkt zur Erkundung ausrückte. Da sich bei der Erkundung eine massive Verschmutzung herausstellte, wurde ein Arbeitsalarm ausgelöst.

Die Feuerwehr setzte insgesamt 7 Ölsperren an verschiedenen Stellen im Bach, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Bei der Erkundung des Bachlauf stellte sich heraus, dass der Stoff aus einem Einlauf der Straßenentwässerung kam. Mit Hilfe von Entwässerungsplänen konnte der Bereich somit deutlich eingegrenzt werden. In Zusammenarbeit mit der Polizei wurden die betroffenen Straßenbereiche kontrolliert. Es wurden an einigen stellen Gullydeckel geöffnet um die Herkunft weiter einzugrenzen. Auf diese Art konnte schlussendlich ein Straßeneinlauf festgestellt werden, an welchem deutlich zu erkennen war, dass hier eine Flüssigkeit entsorgt wurde. Hier hat die Polizei die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Der Regenwasserkanal wurde von der Feuerwehr gespült und die Ölsperren im Bach auf ihre Wirkung kontrolliert.

Reinigungsmittel, Kraftstoffe und sonstige Gefahrstoffe gehören auf keinen Fall einfach weggeschüttet - schon gar nicht in das Oberflächenwasser. Es gibt regelmäßige Sammlungen, oder auch genügend Fachfirmen über welche solche Stoffe entsorgt werden können.