Trageversuch neuer Schutzkleidung

Am 07.09.2011 hat der Feuerwehrausschuss der Feuerwehr March entschieden, mit welchen Einsatzjacken die Mitglieder der Feuerwehr March zukünftig ausgestattet werden. Eine vierköpfige Findungskommission hatte sich in monatelanger Arbeit mit dem Thema Schutzkleidung befasst und bot damit die Grundlage für die Entscheidung des Feuerwehrausschusses.

Die „V-Force“ der Firma Lion International hat einen schwarzen Oberstoff aus NOMEX und wird das Erscheinungsbild unserer Feuerwehr nach und nach entscheidend verändern – die orange-farbenen Feuerwehr-Angehörigen werden dann der Vergangenheit angehören.

Drei Jacken wurde in einem drei mal sechs Wochen dauernden Trageversuch getestet, damit die geeignetste Jacke für March ermittelt werden kann. Der Trageversuch begann im November 2010 und endete im Juli 2011. Jede Jacke wurde im Durchschnitt 6,5 Wochen im Einsatz- und Übungsdienst getestet. Unsere beiden FAZ-Ausbilder konnten die Test-Jacken sogar in der Heiß-Ausbildung, unter realen Bedingungen, ausprobieren, was eine höchst objektive Bewertung ermöglichte.

Trageversuch RAZ Trageversuch RAZ Trageversuch RAZ Trageversuch RAZ
(zum Vergrößern bitte anklicken)

Im Jahr 2011 wird noch ein Teil der Jacken für die Atemschutzgeräteträger und die Einsatzkräfte die überwiegend bei Verkehrsunfällen alarmiert werden beschafft. Die restlichen Jacken werden im Jahr 2012 gekauft. Dann werden alle Mitglieder der Feuerwehr March die nachfolgende Einsatzjacke tragen.

Ansicht Vorderseite Ansicht Rückseite
(zum Vergrößern bitte anklicken)

Unabhängig von der Einsatzkleidung werden die Führungskräfte wie in der Vergangenheit gekennzeichnet, dies hab wir Ihnen hier zusammengestellt.

Die Beschaffung mit den Vor- und Nachteilen hat Kommandanten Dieter Kremp im Kreisfeuerwehrverband vorgestellt. Für die Mitglieder des Ausschusses der Feuerwehr March wurde zur Entscheidung eine Übersicht über die verschiedenen Jacken von der Findungskommision zusammen getragen. Diese stellen wir Ihnen nachfolgend zur Verfügung. Für Rückfragen hierzu können Sie sich an Patrick Gutmann wenden.