092 - Do, 18.12.2014 - Brand 2: Kaminbrand, Johann-Schill-Straße
Brand (KBr-A) Kleinbrand A = Kleinlöschgerät im Einsatz

Datum Do, 18.12.2014

Nachbarn sehen Feuerschein auf dem Dach

Im betreffenden Wohngebäude wurde ein Holzkachelofen mit offenem Kamin angeheizt. Offenbar hat sich seit dem letzten Besuch des Schornsteinfegers Glanzruß im Kaminschacht abgelagert. Dieser hatte sich im oberen Bereich entzündet und imponierte mit offenen Flammen am oberen Kaminende. Aufmerksame Nachbarn hatten das bemerkt und den Eigentümer verständigt, der wiederum dann die Feuerwehr verständigte. Dies ergab einen Alarm für den diensthabenden Zug 1; mit auf der Anfahrt befand sich auch die Drehleiter der Wachabteilung 2 der Freiburger Berufsfeuerwehr.

Der Gruppenführer des ersten Löschfahrzeugs konnte bereits keine Flammen mehr vor Ort feststellen und auch im weiteren Verlauf brannte der Kamin nicht mehr offen. Die Erkundung in sämtlichen Stockwerken ergab lediglich eine leichte Temperaturerhöhung an den Wänden. Ein Trupp unter Atemschutz stand ständig in Bereitstellung.

Was für ein Zufall: Ein Schornsteinfeger, von einer Firma aus Neuenburg -- mit Dienstwagen und in voller Montur -- der in der Nachbarschaft wohnhaft ist, war gerade dabei Feierabend zu machen. Doch daraus wurde nichts: Der Einsatzleiter nahm den Kaminfeger sofort in Beschlag und führte in ins betroffene Objekt, wo bereits der Gruppenführer auf ihn wartete. Der Schornsteinfeger reinigte den oberen Bereich des Schachts und gab schließlich Entwarnung. Nach dieser Meldung konnte das zweite Löschfahrzeug sowie die Drehleiter wieder abrücken.

Nach dem Eintreffen der Polizei war der Einsatz beendet.